Qualifikation:

  • Hundephysiotherapeutin/Hundekrankengymnastin nach Woßlick®
  • Dorntherapeutin nach Woßlick®
  • Osteocanin® - Hundeosteotherapeutin nach Woßlick®

 

Wie kam ich auf den Hund?

Die Idee, diese Ausbildung zu beginnen, habe ich meiner Mischlingshündin Leni zu verdanken. Im Alter von ca. einem halbem Jahr begann sie ab und zu etwas zu humpeln und ich hatte den Eindruck, dass sie im Lendenwirbelbereich Verspannungen und Schmerzen hat. Vor allem bei kalter Außentemperatur waren das Humpeln und eine Steifigkeit in den Hinterläufen deutlich zu sehen. Nach längeren Spaziergängen legte ich ihr anschließend ein heißes Körnerkissen auf den Rücken und massierte sie danach ein bisschen. Am nächsten Tag lief sie jedes Mal völlig lahmfrei und sprang wieder lebenslustig über die Felder.

Daraufhin dachte ich, wenn man einem Hund mit Schmerzen durch solch ungeschulte Massagen so viel Lebensfreude wiedergeben kann, muss es doch möglich sein, mit einer fundierten Ausbildung auch vielen anderen schmerzgeplagten Hunden helfen zu können. Ich meldete mich daraufhin bei der 1.DAHP - der Ersten Deutschen Ausbildungsstätte für Hundephysiotherapie - zu der staatlich anerkannten, zertifizierten und vor allem sehr fundierten Hundephysiotherapieausbildung nach Woßlick® an, die ich in allen Teilbereichen (Physiologie, Anatomie, Pathologie, Hundekrankengymnastik, begleitende Therapien in schriftlicher, praktischer und veterinärmedizinischer Prüfung) sehr gut abschloss.

Direkt im Anschluss absolvierte ich dort ebenfalls noch die Zusatzausbildung zur Osteocanin®-Hundeosteotherapeutin nach Woßlick®, welche mir das großartige "Werkzeug" Osteopathie in die Hände legte - eine Therapieform, die durch kleine Handgriffe wahrlich Großes bewirken kann und deren Wirksamkeit mich tagtäglich aufs Neue fasziniert.

 

Vom ersten Tag der Ausbildung an begeisterte mich diese Materie zutiefst und ich freue mich sehr darauf, auch bald Ihrem Hund helfen zu können.

 

Ein tierärztlicher Röntgenbefund bei Leni ergab damals dann leider eine beidseitige Hüftgelenksdysplasie, aber ich bin froh, dass ich ihr mit meinem Wissen zur Seite stehen und ihr damit ein langes und schmerzfreies Leben ermöglichen kann.

 

Nachtrag 2019:

Leni ist inzwischen 10 Jahre alt und sie tobt nach wie vor gerne über die Wiesen - mir geht jedesmal das Herz auf, wenn ich sie so agil und freudig sehe und ich weiß dann, ich hab' alles richtig gemacht...    :-)

 

 

Meine beiden Lieblinge und ich...